Was ist Markenschutz
Markenschutz gilt grundsätzlich für Marken. In Deutschland sind die deutschen Marken nach dem deutschen MarkenG geschützt. Daneben gibt es andere Marken wie die Unionsmarke oder die IR-Marke, für welche besondere Rechte gelten. Eine Marke entsteht grundsätzlich mit Eintragung einer Marke. Es gibt daneben jedoch auch sogenannte Benutzungsmarken. In Deutschland ist eine Benutzungsmarke jedoch nur unter schwierigen Voraussetzungen zu erlangen. Im Ausland gelten jedoch andere rechtliche Regelungen, hier können teilweise leichter Benutzungsmarken erworben werden.
Kennzeichenschutz
Neben den Marken gibt es weitere Kennzeichenrechte, wie z.B. das Unternehmenskennzeichenrecht, Geschäftsabzeichen, oder der Werktitel. Diese Rechte entstehen grundsätzlich durch Benutzung im geschäftlichen Verkehr. Für diese Kennzeichenrechte gelten gesonderte Regelungen und es gibt wichtige Unterschiede zwischen Marken und anderen Kennzeichen. Ein wichtiger Unterschied zwischen Marken und Unternehmenskennzeichen ist beispielsweise, dass Markenrechte frei gehandelt oder lizenziert werden können, Unternehmenskennzeichenrechte jedoch nicht.
Warum sind Marken und Kennzeichen wichtig?
Die Marke ist Ihr größtes Kapital. Sie ist Ihr Aushängeschild für Ihre Waren und Dienstleistungen und gewährleistet, dass Ihre Kunden Sie wiedererkennen. Deshalb sollte der Markenschutz immer eine hohe Priorität haben. Gleiches gilt für die weiteren Kennzeichenrechte, insbesondere das Unternehmenskennzeichenrecht.
Die Marke dient der Unterscheidung der eigenen Waren und Dienstleistungen von denen der Wettbewerber. Erst mit einer Marke wird eine ansonsten nicht abgrenzbare Ware oder Dienstleistung zu einem individuell zuordnungsfähigen Markenartikel bzw. zu einer individuellen Dienstleistung. Man spricht auch von der produktidentifizierenden Herkunftsfunktion der Marke.
Der Markenschutz sichert das Vertrauen in die Qualität von Produkten und Dienstleistungen. Wenn Ihnen das Produkt gefallen hat und Sie sich von dessen Qualität überzeugt haben, werden Sie dieses Produkt auch beim nächsten Mahl wählen. Ohne eine Kennzeichnung als Marke wäre es Ihnen jedoch kaum möglich, dieses Produkt wieder zu finden. Darüber hinaus wären Werbeaktionen nur wenig erfolgversprechend.
Als Inhaber einer Marke können Sie Ihren anderen Mitbewerbern untersagen, die identische oder eine verwechslungsfähige Marke zu verwenden. Die Marke bietet Ihnen ein effektives Verteidigungsmittel gegen Nachahmer. Ohne eine Marke laufen Sie Gefahr, dass Mitbewerber Ihr erfolgreich eingeführtes Produkt nachahmen und Ihnen unter Ausnutzung Ihres aufwendigen Marketings mit womöglich teuren Werbeaktionen Konkurrenz machen.
Der Bestand des Markenschutzes bzw. Kennzeichenschutzes ist von großer Bedeutung und erfordert eine sorgfältige Vorbereitung. Fällt der Markenschutz oder der kennzeichenschutz weg, etwa weil die eigenen Markenrechte oder Kennzeichenrechte gegen ältere Rechte Dritter verstoßen haben, hat das in den allermeisten Fällen kostenintensive Folgen: Umfirmierungen, Produktionsstop, Verkaufsstopp können die Folge sein.
Schutzstrategien festlegen
Planen Sie Ihre Markenrechte/ Kennzeichenrechte bereits frühzeitig und vor Aufnahme einer Benutzung im geschäftlichen Verkehr. Sichern Sie gegebenenfalls Unternehmenskennzeichenrechte gesondert durch eine Marke. Wichtig ist in jedem Fall, dass der Bestand der Markenrechte und Kennzeichenrechte geplant und gepflegt wird.
Wir helfen Ihnen
Bei der Planung von Schutzstrategien stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir beraten Sie von Beginn an bereits bei der Findung und Entwicklung von Markenrechten und Kennzeichenrechten. Wir kümmern uns auch um ein bestehendes Markenportfolio und stehen mit unserer langjährigen Erfahrung im Umgang mit Markenrechten und kennzeichenrechten zur Verfügung.